Patientengespräche können manchmal sehr herausfordernd sein. Besonders, wenn es darum geht, sensible Themen und Tabus verständnisvoll und wertschätzend anzusprechen: eine gute Gesprächsführung ist dafür essenziell!
Erfolgreiche Kommunikation kann gelernt werden!
Gratis Pilotprojekt für Kommunikationsworkshops in der PV
Damit die Gesprächsführung zwischen Gesundheits- und Sozialberufen und Patient:innen auch in unangenehmen Situationen gelingt, wurde ein Impuls-Workshop „Wertschätzende Ansprache sensibler Themen“ für die Primärversorgung entwickelt. Sie trainieren mit zertifizierten Kommunikationstrainer:innen mit Hilfe von Schauspielpatient:innen und Videobeispielen Ihre kommunikativen Fertigkeiten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit eigene Interessen & Beispiele ins Training einzubringen.
In der Pilotphase 2024 werden insgesamt 3 vollfinanzierte Impuls-Workshops durchgeführt. Der Workshop dauert vier Stunden und richtet sich an folgende Zielgruppen in der Primärversorgung:
- Einzelbewerber:innen: Allgemeinmediziner:innen und Fachärzt:innen für Kinder und Jugendheilkunde mit Tätigkeit in der Primärversorgung (Einzelordinationen), Allgemeinmediziner:innen in Ausbildung, weitere Mitarbeiter:innen von Organisationen der öffentlichen Primärversorgung z. B. Ordinationsassistent:innen, DGKP
18.9.2024, 16:00-20:00 Uhr in den Räumlichkeiten der STAFAM (Pestalozzistraße 62, 8010 Graz)
- Gruppenpraxen: Angehörige der Gesundheits- und Sozialberufe in Gruppenpraxen, die in der Primärversorgung (Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendheilkunde) tätig sind
Termin wird nach Zusage individuell vereinbart und kann in Ihrer Ordination stattfinden
- Kinder-/Primärversorgungseinheiten: Angehörige der Gesundheits- und Sozialberufe, die in einer PVE tätig sind
Termin wird nach Zusage individuell vereinbart und kann in Ihrer Ordination stattfinden
Die Bewerbungsfrist ist Donnerstag, 18. Juli 2024 (first come, first served).
Alle notwendigen Informationen finden Sie in den jeweiligen Dokumenten der Zielgruppen. Weiterführende Infos finden Sie unter: Gute Gesprächsqualität im Gesundheitssystem - ÖPGK (oepgk.at)
Schicken Sie einfach das ausgefüllte Bewerbungsformular per E-Mail an kommunikationstrainings@goeg.at. Anmeldefrist ist Donnerstag, 18. Juli 2024.
- Die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip first come-first serve.
- Alle Bewerber:innen werden von der GÖG per Mail über Zu- bzw. Absage informiert.
- Die Umsetzung kann grundsätzlich ab Zusage beginnen und muss mit Ende 2024 abgeschlossen sein.
- Mitgliedschaft in der Plattform Primärversorgung
Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Noch kein Mitglied? Gleich registrieren! - Bewerbungen werden vorrangig behandelt, wenn bisher keine andere öffentlich geförderte Maßnahme für die Weiterbildung in patientenzentrierter Kommunikation nach ÖPGK-tEACH Standard (gefördertes Kommunikationstraining oder Impuls-Workshop) beansprucht wurde.
- Bitte beachten Sie, dass sich die Kriterien zur Teilnahme je nach Zielgruppe etwas unterscheiden. Die genauen Teilnahmekriterien finden Sie im jeweiligen Informationsdokument zur Bewerbung.
5 DFP-Punkte werden bei der Österreichischen Akademie der Ärzte von der GÖG eingereicht, Sie erhalten Teilnahmebestätigungen für andere berufsspezifische Fortbildungsnachweise.
Die Trainings basieren auf einem in internationaler Kooperation erarbeiteten Qualitätsstandard (ÖPGK & tEACH). Das kostenlose Programm wird in der Pilotphase 2024 aus Mitteln der Europäischen Aufbau- & Resilienzfazilität RRF (Projekt zur Attraktivierung und Förderung der Primärversorgung) sowie der Agenda Gesundheitsförderung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz finanziert und von der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) und dem Institut für Gesundheitsförderung und Prävention (IfGP) umgesetzt. Alle Trainings werden von einem:einer Kommunikationstrainer:in (zertifiziert nach ÖPGK-tEACH-Standard) und einem:einer Schauspielpatient:in durchgeführt.
Weitere Informationen zur Pilotierung der Kommunikationstrainings finden sich im Evaluationsbericht.