Durch unsere Plattform-Veranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, von Praxiserfahrungen und fundiertem PV-Wissen der Vortragenden zu profitieren. Mit jeder Teilnahmebestätigung können Sie sich Fortbildungsstunden/-punkte anrechnen lassen. PVE-Gründer:innen erhalten durch Veranstaltungen oder das Mentoringprogramm im Rahmen des Accelerators Unterstützung in jeder Gründungsphase. Um noch tiefer in bestimmte Themen einzutauchen und Aufgaben im Team einer PVE gut bewältigen zu können, gibt es viele Möglichkeiten der Fortbildung.
Förderung Ihrer PV-Fortbildung
Auch für PV-spezifische Fortbildungen kann eine RRF-Förderung (Typ B.1 oder Typ B.2) eingereicht werden. Neben einjährigen Fort- und Weiterbildungen können auch mehrjährige Universitätslehrgänge gefördert werden. Die Inhalte der jeweiligen Fortbildung müssen jedenfalls relevant für die Arbeit in Einrichtungen der Primärversorgung sein.
Voraussetzung ist außerdem, dass …
- sich die förderbaren Semester in der Laufzeit der Förderung befinden,
- es Zeugnisse gibt,
- alle sonstigen Voraussetzungen der jeweiligen Förderrichtlinien (Typ B.1 und Typ B.2) erfüllt sind.
![]() |
Wichtig ist, dass die Zeugnisse für die eingereichten Semester der Fortbildung spätestens mit Juni 2027 vorliegen, um eine fristgerechte Abrechnung zu ermöglichen. |
E-Learnings
- E-Learnings zu Gesundheitskompetenz: Modul 1: Gesundheitskompetenz, Modul 2: Gesundheitskompetente Kommunikation (ÖGK)
- E-Learnings zur Praxisgründung (ÖGK)
- E-Learning Tool zu LGBTIQ+ (Gesundheit Österreich GmbH)