Auswahlverfahren & Ausschreibungen

Diese Illustration eine Österreich Landkarte bei denen die neun Bundesländer eingezeichnet sind. Zudem zeigen grüne Punkte die aktuellen Standorte der Primärversorgungseinheiten in Österreich an.  Weitere Punkte in organge zeigen Ausschreibungsgebiete für neue Primärversorgungseinheiten an. Über der Karte sind drei Menschen in einer Gruppe zu sehen. Es wirkt, als ob sie nach den aktuellen Ausschreibungsstandorten für eine neue Primärversorgungseinheit suchen.

Die aktuellen Ausschreibungen für Primärversorgungseinheiten (PVE) in Ihrem Bundesland finden Sie auf der Website der Österreichischen Gesundheitskasse

Schauen Sie auch auf der Website Ihrer Landesärztekammer vorbei. Oft erhalten Sie auch dort genauere Informationen zu Ausschreibungen und zum Bewerbungsprozess.

Sie interessieren sich für eine PVE-Gründung, es ist aber keine passende Stellenausschreibung für Sie dabei? In diesem Fall treten Sie am besten mit den Ansprechpersonen in Ihrem Bundesland in Kontakt.

Zu den Ausschreibungen

Mit der Novellierung des Primärversorgungsgesetzes (PrimVG) tritt das neue Auswahlverfahren für PVE ab 1. August 2023 in Kraft: Sind in einer Versorgungsregion zwei Stellen für Allgemeinmediziner:innen und/oder Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendheilkunde unbesetzt, haben die Ärztekammer und Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) künftig sechs Monate Zeit, neue Ärzt:innen zu finden. Danach können Land und ÖGK in Abstimmung mit den anderen Krankenversicherungsträgern gemeinsam die Ausschreibung einer Primärversorgungseinheit initiieren (verkürztes Auswahlverfahren).

Im Folgenden finden Sie das neue Auswahlverfahren für Primärversorgungseinheiten sowie das verkürzte Auswahlverfahren grafisch dargestellt: