Sie überlegen, eine Primärversorgungseinheit (PVE) zu gründen? Erste grundlegende Informationen zu PVE finden Sie in unseren häufigen Fragen & Antworten. Mit der nachfolgenden Anleitung wollen wir Ihnen helfen, den für Sie richtigen Gründungsweg zu gehen. Diese Checkliste zeigt Ihnen, worauf Sie bei der Gründung Ihrer PVE besonders achten sollten. Starten Sie jetzt.
Schritt
Kontaktieren Sie die Landesstelle der Österreichischen Gesundheitskasse, den jeweiligen Landesgesundheitsfonds sowie die Ärztekammer in Ihrem Bundesland. Hier erfahren Sie, wo PVE geplant werden und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.
Schritt
Konkrete wichtige Informationen bekommen Sie im „Handbuch zur Gründung einer PVE“ und in den Workshops des PVE-Accelerators. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, an themenspezifischen Webinaren teilzunehmen – regelmäßig und unkompliziert. Sie können sich auch von Expert:innen beraten lassen. Dafür steht Ihnen das Mentoring-Programm zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie bei den ÖGK E-Learnings zur Praxisgründung.
Schritt
Nun haben Sie vielleicht schon genügend Informationen, um einen Businessplan und ein Versorgungskonzept zu erstellen. Unser Muster-Businessplan, ein Muster-Versorgungskonzept und das dazugehörige Manual unterstützen Sie dabei. (Hinweis: Für die Steiermark steht eine alternative Vorlage zur Verfügung.) Das Versorgungskonzept ist auch die Grundlage für Ihre Bewerbung. Überlegen Sie sich, welche Schwerpunkte Sie neben der hausärztlichen Grundversorgung setzen wollen. Wie soll das Leistungsangebot aussehen? Fragen Sie auch um ein regionales Versorgungsprofil für Ihren geplanten Standort an. So bekommen Sie einen ersten Eindruck von der Versorgungssituation in Ihrer Region.
Schritt
Jetzt können Sie sich als Team für eine PVE-Stelle bewerben. Ausschreibungen finden Sie auf den Websites der ÖGK und der Ärztekammer in Ihrem Bundesland. Nach dem positiven Abschluss des Auswahlverfahrens erhält ein Bewerberteam eine Zusage der ÖGK.
Schritt
Nun geht es darum, die richtige Organisations- und Rechtsform zu finden. Dabei können Ihnen Unternehmens-, Steuer- und Rechtsberater:innen helfen. Unter den Punkten Wirtschaftliches,
Organisation und Rechtliches finden Sie erste wichtige Informationen und Veranstaltungstipps zu diesen Themen.
Schritt
Die Finanzplanung und die Beschaffung des notwendigen Kapitals sind wesentliche Aspekte bei der Gründung einer PVE. Nutzen Sie hier auch die PVE-Gründungsförderung, um Unterstützung bei der Finanzierung Ihrer PVE zu erhalten.
Schritt
Bei der Personalplanung ist es wichtig zu überlegen, welche Berufsgruppen im multiprofessionellen Team unbedingt vertreten sein sollten und zu Ihren Leistungsschwerpunkten passen. Unter dem Punkt Arbeiten im Team erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit aussehen kann und welche Chancen sie bringt. Bei der Mitarbeitersuche kann das Bunte Brett der Plattform Primärversorgung eine hilfreiche Unterstützung sein.
Schritt
Nun geht es darum, die Unternehmensstruktur aufzubauen, die Ablauforganisation festzulegen und den Außenauftritt zu planen.
Schritt
Jetzt ist es an der Zeit, sich um die Einrichtung der PVE zu kümmern, wie beispielsweise um die Anschaffung von IT-Equipment und die fachspezifische Ausstattung für das multiprofessionelle Team. Genauere Informationen dazu finden Sie unter Standort, Ausstattung & IT.
Schritt
Nun steht der Eröffnung Ihrer PVE nicht mehr viel im Wege und Sie können mit einem umfassenden und attraktiven Leistungsangebot starten.
Diese Checkliste dient der Information in der Gründungsphase. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Schritte oft parallel und ineinandergreifend verlaufen.