Social Prescribing: Neuer Fördercall

Datum: 04. Februar 2026
2 Min. Lesedauer

Einsamkeit, Stress, finanzielle Sorgen: 20 Prozent der hausärztlichen Kontakte sind auf psychosoziale oder emotionale Belastungen zurückzuführen. Medizinische Interventionen stoßen oft an ihre Grenzen, wenn die psychosozialen Probleme weiterhin bestehen. 

Hier setzt Social Prescribing an: Mit diesem innovativen Ansatz werden Patient:innen gezielt an regionale Unterstützungsangebote vermittelt und somit das Wohlbefinden, die Gesundheit und soziale Teilhabe der Patient:innen gestärkt. 

Neuer Fördercall

Seit 2021 wird Social Prescribing vom Gesundheitsministerium gefördert – erste Pilotprojekte zeigen klare Erfolge in Österreich. Nach diesen positiven Erfahrungen stellt das BMASGPK im Rahmen der Agenda Gesundheitsförderung erneut Fördermittel zur Verfügung.

Es gibt 2 Umsetzungsoptionen:

  • Umsetzungsphase von 1. Juni 2026 bis 31. Mai 2028 mit einer maximalen Fördersumme von 150.000 Euro
  • Umsetzungsphase von 1. Oktober 2026 bis 31. Mai 2028 mit einer maximalen Fördersumme von 125.000 Euro

Wer kann einreichen?

  • Allgemeinmedizinische und pädiatrische selbstständige Vertragsambulatorien,
  • allgemeinmedizinische und pädiatrische Primärversorgungseinheiten,
  • allgemeinmedizinische und kinderärztliche Vertragsgruppenpraxen und Einzelordinationen sowie
  • Einrichtungen der medizinischen Primärversorgung mit Fokus auf Personen, die nicht versichert sind.
  • Auch Einrichtungen ohne eigene Fachkraft mit Link-Working-Funktion sind eingeladen, innovative Social-Prescribing-Umsetzungsideen in Kooperation mit regionalen Partner:innen einzureichen.

Was kann gefördert werden?

Gefördert werden können Maßnahmen zur Implementierung und Umsetzung der zentralen Elemente von Social Prescribing (Sensibilisierung, Link-Working-Beratung, Netzwerkmanagement und Qualitätssicherung) in den förderbaren Einrichtungen.

Weiters werden Maßnahmen zur Sicherung bzw. Vorbereitung der nachhaltigen Umsetzung von Social Prescribing in der Einrichtung während der Förderlaufzeit unterstützt.

Wichtige Termine

Nutzen Sie die Chance und reichen Sie ein!