Forschungsfinanzierung: Neuer Call

Datum: 04. Dezember 2025
3 Min. Lesedauer

Die durch den 1. Call der Primärversorgungsforschungsfinanzierung unterstützten Projekte zeigen eindrucksvoll: Relevante und qualitativ hochwertige Forschung stärkt die Primärversorgung und gestaltet die Versorgungspraxis zukunftsfähig. Aufbauend auf diesen Erfolgen startet nun der 2. Call der Forschungsfinanzierung im Rahmen des Projekts „Attraktivierung und Förderung der Primärversorgung“ (EU-Aufbau- und Resilienzfazilität).

Die Ausschreibung kann unter folgenden Links eingesehen werden:

Die Gesundheit Österreich GmbH begleitet erneut die Antragsteller:innen bei diesem Prozess und freut sich, die Weiterführung praxisnaher Anwendungsforschung mit Fokus auf die österreichische Primärversorgung zu unterstützen.

Im Vergleich zum ersten Call gibt es folgende wichtige Neuerungen: Standen bislang die Themen soziale Inklusion, ökologische Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Multiprofessionalität im Fokus der Ausschreibung, so können nun auch Forschungsprojekte zu Prozessen im Sinne von Behandlungs- und Versorgungsabläufen eingereicht werden. Zudem können nun auch Universitäten und Fachhochschulen mit einem medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Fokus an der Ausschreibung teilnehmen. Die Fördersumme erhöht sich auf 150.000 bis 250.000 Euro pro Projekt. Die Förderprojekte dürfen eine maximale Laufzeit von zwei Jahren haben und müssen bis September 2028 abgeschlossen sein.

Anträge können über die e-Plattform eingereicht werden.

Prozess der Antragsbewertung

Die Projekte werden in einem mehrstufigen Verfahren bewertet:

  1. Reichen Sie Ihren Teilnahmeantrag bis 7. Jänner 2026 ein.
  2. Nach positiver Prüfung werden Sie eingeladen, ein Abstract einzureichen. Wir empfehlen, mit der Erstellung des Abstracts bereits vor der Übermittlung des Teilnahmeantrags zu starten. Das Abstract wird bewertet.
  3. Die bestgereihten Abstracts werden zur Angebotslegung eingeladen. Die Bewertungskriterien umfassen Relevanz, wissenschaftliche Qualität und Umsetzbarkeit. 

Die Umsetzung wird erneut durch internationale Expert:innen begleitet.

Wichtige Termine

  • Veröffentlichung der Ausschreibung: 4. Dezember 2025
  • Online-Informationsveranstaltung: 16. Dezember 2025, 16:30 Uhr
  • Frist für Einreichung von Bieterfragen: 22. Dezember 2025, 12:00 Uhr
  • Ende der Teilnahmeantragsfrist: 7. Jänner 2026
  • Frist Abgabe der Abstracts: 16. Februar 2026
  • Bewertung der Abstracts und Zulassung zur Abgabe eines Erstangebots: bis 12. März 2026
  • Einreichung der Angebote: bis 14. April 2026
  • Beauftragung der Projekte: bis 30. Juni 2026
  • Projektstart: ab 1. Juli 2026
  • Projektabschluss: bis September 2028

Weitere Infos und Kontakt

Die Online-Informationsveranstaltung am 16. Dezember 2025 um 16:30 Uhr bietet die Gelegenheit, sich umfangreich zu informieren. Interessierte können sich ab sofort unter primaerversorgung@goeg.at anmelden und Fragen vorab übermitteln. Zur Sicherstellung der Chancengleichheit werden alle Fragen und Antworten über die e-Plattform veröffentlicht.

Weitere Details finden Sie zeitgleich zur Ausschreibungsveröffentlichung auf der e-Plattform.

Wir freuen uns auf innovative und praxisrelevante Forschungsanträge, die zur Stärkung und Weiterentwicklung der Primärversorgung in Österreich beitragen!