Kollegiale Unterstützung bei besonderen Belastungssituationen und schwerwiegende Ereignissen | Informationsveranstaltung zur Second Victim-Peer-Ausbildung

  • Webinar
Datum:
11. Juni 2024 | 19:00 - 20:00 Uhr
Ort:
online via Zoom

Inhalte der Veranstaltung:

Dr. med. Andreas Schießl und Andreas Igl geben in diesem Webinar im Zuge des 2. PSU Symposiums in München Einblicke in die vielfältigen Belastungssituationen, welche in der medizinischen Betreuung eintreten können (dramatische Todesfälle, Schädigung von Patient:innen, Bedrohung und Gewalt, Suizidalität uvm.). Diese dauerhafte Belastung bedarf Bewältigungsstrategien und Gesprächspartner:innen, um solche Situationen zielgerichtet lösen zu können. Hierzu werden die beiden Vortragenden den Teilnehmer:innen die Wichtigkeit von Peer Support nahebringen und Lösungsansätze an die Hand geben.

Die essentielle Rolle von Peer Support soll mit dem Überblick über ein anstehendes Peer Ausbildungsprojekt bestärkt werden und damit einen wichtigen Lösungsweg erhalten. Zum Projekt wird es einen Einstieg in die drei Module der geplanten Peer Ausbildung geben und die Wichtigkeit von implementierten Peer-Strukturen im Sinne der Arbeitnehmer:innen- und Patient:innensicherheit beleuchtet werden.

Vortragende:

  • Dr. med. Andreas Schießl, ärztlicher Leiter PSU-Akut e.V., Peer Support-Trainer
  • Andreas Igl, Geschäftsführer PSU-Akut e.V., Peer Support-Trainer
Second Victim: "Ein Verein zur Unterstützung von medizinischem Personal nach kritischen Ereignissen“ hat den Zweck, medizinisches Personal in Folge besonderer Belastungssituationen und belastender Ereignisse zu unterstützen.

Zoom Meeting beitreten

Meeting-ID: 611 4619 4577
Kenncode: 050410