Inhalte der Veranstaltung:
Der Verein Second Victim veranstaltet in Kooperation mit PSU-Akut eine 3-tägige modulare Ausbildung in Form eines 2 -tägigen Interventionsmoduls (18.10. und 19.10.2024) und eines 1-tägigen Transfermoduls (17.01.2025).
Ziel des Interventionsmoduls ist es, den Teilnehmer:innen Grundkompetenzen im Umgang mit Belastungen im Kontext schwerwiegender Ereignisse sowie in der kollegialen Unterstützung (Peer Support) zu vermitteln. Der Fokus liegt hierbei auf Akutinterventionsangeboten mit ein oder zwei betroffenen Kollegen:innen.
Das Transfer-Modul zielt darauf ab, Peers dabei zu unterstützen, möglichst gute Voraussetzungen zu schaffen, um in der eigenen Organisation/Klinik Angebote und Strukturen für ein Peer Support System und psychosoziale Unterstützung aufzubauen und nachhaltig verankern zu können (z. B. durch Initiierung eines Implementierungs-Projekts, Peer Starter Funktion). Die Teilnahme am Transfer-Modul setzt eine die Teilnahme am Interventionsmodul voraus.
Zielgruppe:
Medizinisches Personal, das Grundkompetenzen im Umgang mit Belastungen im Kontext schwerwiegender Ereignisse sowie in der kollegialen Unterstützung (Peer Support) erwerben und anwenden möchte
Kosten: € 1.150,- (USt. befreit)
Second Victim: "Ein Verein zur Unterstützung von medizinischem Personal nach kritischen Ereignissen“ hat den Zweck, medizinisches Personal in Folge besonderer Belastungssituationen und belastender Ereignisse zu unterstützen.