Patient:innen sollen es zukünftig einfacher haben – ein zentrales Ziel der Gesundheitsreform ist es, die Patientenwege nach dem Prinzip „digital vor ambulant vor stationär“ effizienter, klarer und niederschwelliger zu gestalten sowie digitale Angebote auszubauen. Alle in der Patientenversorgung tätigen Personen sind dazu eingeladen, das Gesundheitssystem der Zukunft aktiv mitzugestalten!
So sieht der Beteiligungsprozess aus
Als Themen bzw. Handlungsfelder für den Beteiligungsprozess wurden in einem ersten Schritt vier Handlungsfelder definiert:
- zentrales Informations- und Zugangsportal (www.gesundheit.gv.at)
- Gesundheitsberatung 1450
- Primärversorgung
- Digitalisierung
Jetzt zählt Ihre Mitarbeit!
Sie sind in der Gesundheitsversorgung tätig und wollen das Gesundheitssystem der Zukunft aktiv mitgestalten? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance!
Wie können Sie mitgestalten?
In einem ersten Schritt werden zwei Workshops vor Ort in Ost- und Westösterreich mit unterschiedlichen Berufsgruppen stattfinden. So können Sie Inputs aus der Praxis für die Entwicklung von konkreten Maßnahmen zu den Handlungsfeldern einbringen. Aufbauend auf diesen Workshops werden in einem zweiten Schritt alle Mitglieder der Plattform Primärversorgung eingeladen, ihre Sichtweisen in einer Online-Befragung einzubringen.
Sie wollen dabei sein und weitere Informationen erhalten?