Webinar - Gemeindeorientierung in der österreichischen Primärversorgung

  • Webinar
  • Plattform Event
Datum:
12. Oktober 2022 | 19:00 - 20:30 Uhr
Ort:
online

„Um bedeutende Dinge zu tun, braucht es manchmal ein ganzes Dorf.“   


Diesen Ansatz greift das Konzept der Gemeindeorientierung in der Primärversorgung (engl. Community-oriented Primary Care, COPC) auf. Im Webinar beleuchten wir, wie es gelingen kann, die Gesundheit der Menschen in einer Region in den Mittelpunkt zu stellen:

  • Was braucht die Bevölkerung in meiner Gemeinde und wie finde ich das heraus?
  • Um die Gesundheit aller in der Gemeinde zu verbessern – Wie kann eine enge Zusammenarbeit zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Einwohner:innen dazu beitragen?

Nach der Vorstellung von internationalen Modellen der COPC durch Kathryn Hoffmann erläutert Sebastian Huter den Status quo in Österreich. Julia Commenda und Christoph Redelsteiner sprechen über die Modellprojekte in Haslach (Oberösterreich) und Orth an der Donau (Niederösterreich). Anschließend diskutieren die Vortragenden mit Ihnen über die Hürden und Chancen der gemeindeorientierten Primärversorgung in Österreich und holen Ihre (geplanten) Projekte und Sichtweisen vor den Vorhang. 

Dieses Webinar wird bei der Österreichischen Akademie der Ärzte für 2 DFP-Punkte eingereicht. Geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt, dann beantragen wir für Sie die DFP-Punkte. Informationen dazu, wie Angehörige weiterer Gesundheits- und Sozialberufe die Fortbildungsstunden geltend machen können, finden Sie in der Beschreibung zum Veranstaltungsformat Webinar

Vortragende

assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr.in Kathryn Hoffmann, MPH ist Senior Health Expert bei der Koordination Primärversorgung der Gesundheit Österreich GmbH sowie assoziierte Professorin und habilitierte Allgemeinmedizinerin an der Medizinischen Universität Wien. Sie leitet dort die Unit Versorgungsforschung und Telemedizin an der Abteilung für Sozial- und Präventivmedizin.

Dr. Sebastian Huter, MPH ist Arzt für Allgemeinmedizin. Er beschäftigte sich im Rahmen seiner Public-Health-Masterarbeit mit gemeindeorientierter Primärversorgung in Österreich. Seit Oktober 2022 ist er einer von drei Allgemeinmediziner:innen in der Primärversorgungseinheit Sonnwendviertel in Wien Favoriten. Die PVE Sonnwendviertel hat sich dabei neben der Individualversorgung auch einen gemeindeorientierten Ansatz zum Ziel gesetzt.

FH-Prof. DSA Mag. (FH) Dr. PhDr. Christoph Redelsteiner, MSc ist Sozialarbeiter und Gesundheitswissenschaftler sowie Notfallsanitäter – NKI. Er ist Studiengangsleiter Soziale Arbeit (MA) an der Fachhochschule St. Pölten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Public Health, Versorgungsforschung an den Schnittstellen zu Rettungsdienst und sozialen Diensten, Soziale Arbeit im Gesundheitswesen und Krisenintervention.

Mag.a Julia Commenda leitet seit 2019 das Projekt GES.UND – Gemeinsam für mehr Gesundheit in der Region. Der COPC-Kreislauf bildet dabei die Basis für die Arbeit im Projekt und mit den Beteiligten.

Zitat: Liaw W. Module 1: Introduction to Community-Oriented Primary Care. Robert-Graham-Center. AAFP Center for Policy Studies & National Association of Community Health Centers, Washington. 2005:45.

Titelbild welches Julia Commenda, Sebastian Huter und Christoph Redelsteiner zeigt

Webinar - Gemeindeorientierung in der österreichischen Primärversorgung

Webinar - Gemeindeorientierung in der österreichischen Primärversorgung
Video ansehen