Webinar - Fallbesprechungen in der multiprofessionellen Primärversorgung

  • Webinar
  • Plattform Event
Datum:
22. November 2022 | 18:00 - 19:30 Uhr
Ort:
online

Was sind Ziel und Zweck der multiprofessionellen Fallbesprechung? Wann findet diese statt? Aus welchen Elementen besteht eine Fallbesprechung und wie läuft sie ab?

Diese und viele weitere Fragen werden Ihnen in unserem Webinar beantwortet. Sylvia Öhlinger von der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich führt Sie zu Beginn in das theoretische Konzept zur multiprofessionellen Fallbesprechung ein und präsentiert zudem internationale Empfehlungen. Anschließend erhalten Sie einen anwendungsorientierten Einblick in gelungene österreichische Praxisbeispiele 

Fortbildungspunkte

  • Dieses Webinar wird bei der Österreichischen Akademie der Ärzte für 2 DFP-Punkte eingereicht. Geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt, dann beantragen wir für Sie die DFP-Punkte.
  • Für dieses Webinar (Fortbildungsnummer 22-173E) kann beim ÖHG lt.§37 um 6 Fortbildungspunkte angesucht werden. Bitte geben Sie uns Ihre Hebammennummer per E-Mail bekannt, wenn wir die Punkte für Sie einreichen sollen: primaerversorgung@goeg.at

Informationen dazu, wie Angehörige weiterer Gesundheits- und Sozialberufe die Fortbildungsstunden geltend machen können, finden Sie in der Beschreibung zum Veranstaltungsformat Webinar.

Vortragende

Mag.a Dr.in Sylvia Öhlinger ist Leiterin des Bereichs Hochschulentwicklung an der FH Gesundheitsberufe OÖ und beschäftigt sich u. a. mit den Themen Interprofessionalität und Primärversorgung an der Schnittstelle von Lehre, Praxis und Forschung.

Dr. Erwin Rebhandl ist Allgemeinmediziner und PHC-Experte mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Primärversorgungseinheiten. Nach 37 Jahren Einzelpraxis ist er seit 2018 in der PVE Haslach (Hausarztmedizin Plus) als Hausarzt tätig. Außerdem unterrichtet er als Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät der JKU Linz.

DSAin Daniela Schinko arbeitet seit fünf Jahren als Sozialarbeiterin im Gesundheitszentrum des neunerhaus in Wien sowie in einer Arztpraxis und Zahnarztpraxis für Nichtversicherte und/oder wohnungslose Menschen. Sie leitet ein Team von fünf Sozialarbeiter:innen und einem Peer-Mitarbeiter. 

Christine Schuler ist Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitet seit über zwanzig Jahren im stationären und mobilen Hospiz- und Palliativbereich. Seit April 2022 ist sie als Koordinatorin im Mobilen Palliativteam Graz/Graz Umgebung tätig.