Webinar - Community Nurses: Einblicke in deren Versorgungsalltag und Synergien mit der Primärversorgung

  • Plattform Event
  • Webinar
Datum:
23. November 2023 | 18:00 - 19:30 Uhr
Ort:
online

Seit Anfang 2022 werden mehr als 110 EU-finanzierte Pilotprojekte zu Community Nursing in Österreich umgesetzt. Deren Ziele sind klar: die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken und ihr Wohlbefinden verbessern. Unter dem Motto „Nah für dich. Da für dich.“ wollen Community Nurses zu einer besseren wohnortnahen Versorgung in Gemeinden, Städten, Stadtteilen oder Regionen beitragen. Vor allem ältere oder chronisch erkrankte Personen sowie Risikogruppen sollen davon profitieren und so lange wie möglich im eigenen Zuhause verbleiben können.

Was Community Nursing ist, was es sein kann, was bereits gelingt und noch möglich ist, erfahren Sie im Webinar. Einen ganz besonderen Fokus legen die Vortragenden dabei auf Synergien, die sich in der Kooperation mit den Anbieter:innen der Primärversorgung ergeben.

Vortragende

Sarah Egginger arbeitet seit 2018 als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin in der PVE Haslach und durfte im Jahr 2022 die Projektleitung der Community Nurse übernehmen.

Karin Lang arbeitet seit April 2022 - neben ihrer Tätigkeit als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im PVZ Enns - als Community Nurse in der Gemeinde. In ihrer Masterarbeit hat sie sich mit dem Thema „Community (Health) Nursing in der Gemeinde Enns“ befasst – daraus ist das Community-Nursing-Pilotprojekt entstanden, in dem mit der Stadtgemeinde Enns und dem Sozialhilfeverband Linz-Land kooperiert wird.

Regina Fuchs ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und in der Stabstelle Fachentwicklung Pflege beim Österreichischen Roten Kreuz, Landesverband OÖ, tätig. Zu ihren Aufgaben gehört die fachliche Begleitung von fünf Community-Nursing-Projekten.

Dr. Maria Wendler ist Ärztin für Allgemein- und Familienmedizin, seit 2022 ist sie als Kassenärztin in der hausärztlichen Primärversorgung in Graz tätig. Sie ist zudem Schriftführerin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM) sowie Mitglied der European Academy of Teachers in Family Medicine (EURACT) und externe Lehrende an der Medizinischen Universität in Graz.

Fortbildungspunkte

  • Alle Teilnehmer:innen erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung per E-Mail
  • Dieses Webinar wird bei der Österreichischen Akademie der Ärzte für 2 DFP-Punkte eingereicht. Geben Sie uns bei der Anmeldung Ihre ÖÄK-Arztnummer bekannt, dann beantragen wir für Sie die DFP-Punkte, sofern für diese Veranstaltung Fortbildungspunkte von der Österreichischen Akademie der Ärzte gewährt wurden.
  • Senden Sie uns bitte ihre Ärztenummer oder Hebammennummer per E-Mail zu, sofern Sie diese bei der Anmeldung zum Webinar noch nicht angegeben haben. So können wir das Verbuchen Ihrer Fortbildungspunkte veranlassen.

Informationen dazu, wie Angehörige weiterer Gesundheits- und Sozialberufe die Fortbildungsstunden geltend machen können, finden Sie in der Beschreibung zum Veranstaltungsformat Webinar.