29th International Conference on Health Promoting Hospitals and Health Services
The role of health promotion in well-being-oriented healthcare – in memoriam Jürgen Pelikan
Die 29th International Conference on Health Promoting Hospitals and Health Services (HPH) findet von 20. bis 22. September als Hybridveranstaltung in Wien statt. Die internationalen HPH-Konferenzen bieten seit 1993 für Expert:innen weltweit eine Plattform für Austausch, Lernen und Vernetzung im Bereich der Gesundheitsförderung in und durch Gesundheitseinrichtungen. Gastgeber der diesjährigen Konferenz ist das Österreichische Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (ONGKG) in Kooperation mit der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) sowie dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) im Rahmen der Agenda Gesundheitsförderung.
Bezugnehmend auf die Geneva Charta for Well-Being der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ist die Konferenz dem Thema „The role of health promotion in well-being-oriented healthcare” gewidmet. Die Geneva Charta unterstreicht die Dringlichkeit, sich jetzt und für künftige Generationen für nachhaltige soziale und gesundheitliche Chancengerechtigkeit einzusetzen, dies unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf unseren Planeten.
Entlang von fünf Plenareinheiten wird von internationalen Expert:innen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, welche Beiträge die Gesundheitsförderung dazu leisten kann:
- Opportunities and challenges of health promotion to recruit and maintain a healthy workforce in health care settings
- Contributions of health promotion to climate change mitigation and adaption
- Empowering patients, families and communities for times of crises and beyond
- Primary health care-hospitals partnerships as drivers of public health
- Health Promotion as a pillar of well-being-oriented healthcare