Tools für interprofessionelle Zusammenarbeit in der österreichischen Primärversorgung
Dieses Webinar wird vom EFPC veranstaltet und findet in englischer Sprache statt. Mitglieder der Plattform Primärversorgung können an dem Webinar kostenlos teilnehmen. Geben Sie dazu bei der Registrierung unter "EFPC Member?" - "Yes" an.
Die Primärversorgungsreform hat die Integration multiprofessioneller Organisationsmodelle in Form von Primärversorgungseinheiten in die österreichische Gesundheitslandschaft ermöglicht. Dadurch wird gute interprofessionelle Teamarbeit (IPZ) immer wichtiger: Sie ist mit verbesserten Outcomes in der Patientenversorgung verbunden, z.B. hinsichtlich Kontinuität, Koordination und Zufriedenheit. Doch wie lässt sich IPZ in der Primärversorgung umsetzen?
Die Koordination Primärversorgung der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) hat den Reformprozess begleitet und Erfahrungen aus der Praxis mit IPZ erhoben. Basierend auf Literaturrecherchen, Fokusgruppen und Expert:innen-Gesprächen wurden praktische Tools zu IPZ für Teams in der Primärversorgung entwickelt. Die Ergebnisse sind auf der Website der Plattform Primärversorgung veröffentlicht. Sie umfassen Empfehlungen zur IPZ, eine Onboarding-Mappe, Factsheets zu Gesundheits- und Sozialberufen sowie intraprofessionelle Vernetzungsgruppen. Im Webinar stellen Sarah Burgmann und Johanna Pilwarsch die Tools genauer vor und diskutieren, welchen Impact IPZ in der österreichischen Primärversorgungslandschaft haben kann.