Wie können Teams von Einrichtungen der Primärversorgung im Alltag noch besser zusammenarbeiten? Welche Kompetenzen benötigen sie dafür? Und welche Trainings bringen echten Mehrwert? Diesen Fragen sind wir in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Primärversorger:innen intensiv nachgegangen. Nun präsentieren wir die Ergebnisse: Vier neu entwickelte Trainingsangebote für PVE-Teams:
- Prozessgestaltung & Ablauforganisation
- Moderation von Teammeetings
- Interprofessionelle Zusammenarbeit: Training für Teams
- Training für Fachkräfte mit Link-Working-Funktion
Gemeinsam entwickelt – für die Praxis gemacht
Partizipation ist für uns immer zentral – auch die Trainings haben wir gemeinsam mit Primärversorger:innen konzipiert. Zu Beginn haben wir in Interviews, Workshops und Nutzer:innenbefragungen die Bedürfnisse, Erwartungen und Herausforderungen von PVE-Teams erhoben. In mehreren Arbeits- und Feedbackrunden haben wir Curricula entwickelt und Inhalte sowie Methoden weiter geschärft – immer mit dem Ziel, praxisnahe und unmittelbar anwendbare Angebote zu schaffen.
Pilotstart mit zwei Trainings
Nun ist es so weit: Zwei der insgesamt vier Trainings werden im April pilotiert. Auch in dieser Phase freuen wir uns ausdrücklich über Rückmeldung aus der Praxis, um unsere Angebote weiter zu optimieren. Die Trainings richten sich an Gesundheits- und Sozialberufe sowie Manager:innen aus Einrichtungen der Primärversorgung.
Diese beiden Trainings starten in der Pilotphase:
Training Prozessgestaltung & Ablauforganisation
Dieses Training vermittelt die Grundlagen des Prozessmanagements und zeigt, wie Arbeitsabläufe in Organisationen sichtbar gemacht, analysiert und verbessert werden können. Die Teilnehmer:innen lernen praxisnah, IST‑Prozesse zu erfassen und SOLL‑Prozesse zu entwickeln. Ziel ist es, Effizienz, Qualität und Zusammenarbeit im Team nachhaltig zu stärken. Termin: 21. April 2026, 9 bis 17 Uhr
Training Moderation von Teammeetings
Zu einem Team werden Menschen durch gemeinsame Herausforderungen und Ziele – und indem sie miteinander kommunizieren. Dies funktioniert am besten in gut strukturierten und moderierten Teammeetings. Im Training werden Grundlagen zum Vorbereiten, Moderieren und Dokumentieren von Teammeetings vermittelt, mit einem Fokus auf lösungsorientiertem Vorgehen und dem Erzielen von verbindlichen Vereinbarungen für teamrelevante Themen. Termin: 23. April 2026, 9 bis 15 Uhr
Jetzt anmelden und mitgestalten
Die Trainings sind kostenlos und finden an der GÖG (Biberstraße 20, 1010 Wien) statt. Bitte beachten: Die Teilnahme ist ausschließlich für Mitglieder der Plattform Primärversorgung möglich.
Da pro Termin maximal 12 Plätze zur Verfügung stehen, gilt: first come, first serve.
Mit den beiden Pilottrainings habt ihr die Möglichkeit, nicht nur neues Wissen für euren Primärversorgungsalltag mitzunehmen, sondern die zukünftigen Trainingsangebote aktiv mitzugestalten. Bewerbungen sind ab sofort möglich – wir freuen uns auf eure Teilnahme und euer Feedback!
Wie geht’s weiter?
- Das Training für Fachkräfte mit Link-Working-Funktion wird mit den Fördernehmer:innen der Social-Prescribing-Calls getestet.
- Informationen zum Interprofessionelle-Zusammenarbeit-Training folgen demnächst – stay tuned!