Neue Forschungsfinanzierung zur Stärkung der Primärversorgung

Datum: 15. Januar 2025
2 Min. Lesedauer

Zahlreiche erfolgreiche internationale Forschungsprojekte haben gezeigt: Relevante und qualitativ hochwertige Forschungsprojekte stärken die Primärversorgung.

Um die praxisnahe Primärversorgungsforschung auch in Österreich zu stärken und allgemeinmedizinische Forschungspraxen-Netzwerke weiter zu etablieren, stellt das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Mittel des Projekts „Attraktivierung und Förderung der Primärversorgung“ (EU-Aufbau- und Resilienzfazilität) zur Verfügung. Die Gesundheit Österreich GmbH administriert diese Finanzierungsmittel und begleitet die Antragsteller:innen bei diesem Prozess.

Die Ausschreibung kann unter folgenden Links eingesehen werden:

Zielgruppe der Forschungsfinanzierung sind allgemeinmedizinische Institute, Abteilungen und Kompetenzzentren von öffentlichen und privaten Medizinischen Universitäten bzw. Fakultäten.  Eine Kooperation mit Fachhochschulen, die Angehörige von in der Primärversorgung tätigen Gesundheitsberufen ausbilden, ist erwünscht.

Gefördert werden Forschungsprojekte, die für die österreichische Bevölkerung relevant sind und die akademische Forschung und Lehre im Bereich der Primärversorgung stärken. Forschungsprojekte zu folgenden Themen können eingereicht werden:

  • Verbesserung der sozialen Inklusion
  • Verbesserung von ökologischer Nachhaltigkeit
  • Verbesserung der Digitalisierung
  • Verbesserung der Multiprofessionalität

Die Projektdauer beträgt maximal zwei Jahre.

Anträge können über die e-Plattform eingereicht werden.

Deadline für die Antragsabgabe: 24. Februar 2025

Prozess der Antragsbewertung

Eine internationale Expertenkommission wird die Anträge bewerten. Bewertungskriterien sind unter anderem Relevanz, wissenschaftliche Qualität und Umsetzbarkeit. Auch die Beteiligung von Fachhochschulen bringt Punkte. Die am besten bewerteten Projektanträge werden daraufhin beauftragt und bei der Umsetzung begleitet.

Wichtige Termine

  • 15. Jänner 2025: Veröffentlichung der Ausschreibung
  • 16. Jänner 2025, 17:00 Uhr: Online-Informationsveranstaltung
  • 24. Februar 2025: Deadline für Antragsabgabe
  • 30. März 2025: Ende des Bewertungszeitraums
  • 30. April 2025: Ende der Vertragsabschlüsse
  • 1. Mai 2025: Projektstart

Weitere Infos und Kontakt

Für weitere Informationen und zur Klärung offener Fragen wird am 16. Januar 2025 eine Online-Informationsveranstaltung stattfinden. Gerne können sich Interessent:innen bereits jetzt zu dieser Informationsveranstaltung unter primaerversorgung@goeg.at anmelden und Fragen übermitteln. Alle Fragen und Antworten werden im Sinne der Bietergleichbehandlung über die e-Plattform veröffentlicht und allen zugänglich gemacht.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!