Sie müssen Ihren Patient:innen schlechte Nachrichten überbringen? Oder Sie sollen Ihre Patient:innen zu Lebensstiländerungen motivieren? Manchmal sind Patientengespräche besonders herausfordernd. Damit sie gelingen, sind gute kommunikative Fähigkeiten essenziell – diese Fähigkeiten lassen sich trainieren! Zum Beispiel im Kommunikationstraining für Gesundheits- und Sozialberufe in der Primärversorgung. „Dieses Kursprogramm hat meine Kommunikation mehr verändert als alles andere zuvor.“ (Arzt)
Effektive Kommunikation lernen
Die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) bietet kostenlose Impuls-Workshops und mehrteilige Kommunikationstrainings zu herausfordernden Patientengesprächen an. In den Workshops erarbeiten Sie mit zertifizierten Kommunikationstrainer:innen für Gesundheitsberufe nach ÖPGK-tEACH Standard sowie mit Schauspielpatient:innen aus dem ÖPGK-Schauspielpatienten-Pool eine effektive und effiziente Gesprächsführung. Dabei richten sich die behandelten Themen nach den Bedürfnissen der Workshop-Teilnehmer:innen.
Zielgruppen:
Das Programm adressiert
- Einrichtungen der Primär- und Sekundärversorgung,
- stationäre Gesundheitseinrichtungen,
- Einrichtungen der Gesundheitsförderung und Prävention,
- Fachgesellschaften,
- Interessenvertretungen und
- Berufsverbände.
Dauer:
- Ein Impuls-Workshop dauert vier Stunden.
- Die mehrteiligen Trainings sind als Trainingspakete zu 12, 16 oder 20 Stunden buchbar, zudem sind individuelle Pakete möglich.
- Der Workshop bzw. die Trainings müssen 2025 stattfinden.
Wie können Sie teilnehmen?
Um an einem Impuls-Workshop oder mehrteiligen Kommunikationstraining teilnehmen zu können, müssen Sie sich bei der ÖPGK mit einem ausgefüllten Bewerbungsformular bewerben. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Website der ÖPGK. Achtung: Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip first come, first served.
Nutzen Sie die Gelegenheit und stärken Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen für herausfordernde Gespräche im Berufsalltag!